Datenbank – Normalformen – Merkspruch

Gelegentlich wird man ja doch gefragt wie Normalisierung zu verstehen ist und in welcher Normalform ein Datenbankschema ist – da passte es, dass ich kürzlich auf dem ToRead-Stapel einen Artikel der Wikipedia vor mir hatte.

Nun der dort erwähnte Merkspruch zur Ablage:

»The key, the whole key, and nothing but the key. So help me Codd!«

Damit ergeben sich die verschiedenen Normalformen recht einfach:

  1. NF: atomare Werte beziehen sich nur auf den Schlüssel
  2. NF: atomare Werte beziehen sich bei zusammengesetzten Schlüsseln jeweils auf den gesamten
  3. NF: alle Werte hängen nur direkt vom Schlüssel ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.